Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes

An diesem Freitag hatten wir, im Rahmen unseres Ausbildungsdienstes, wieder einmal die Möglichkeit an einem ausgemusterten Pkw den Einsatz unseres hydraulischen Rettungsgerätes zu üben.

In zwei Durchgängen wurde je eine Seite des Pkw geöffnet. Zudem konnten wir einen interessierten Gast begrüßen, der sich das Ganze einmal aus nächster Nähe anschaute.
Bei der ersten Öffnung wurde eine große Seitenöffnung, auf der rechten Seite, durchgeführt. Hierzu wurde mit dem Öffnen der hinteren Tür begonnen und anschließend die B-Säule entfernt. Durch das Entfernen der B-Säule konnte die Beifahrertür einfach aufgeklappt werden und der Patient aus dem Auto gerettet werden.

Für den zweiten Teil der Öffnung des Fahrzeugs wurde zunächst die Frontscheibe entfernt, um mit dem „Patienten“ reden zu können. Laut Szenario hatte sich in diesem Fall, der Fuß des Fahrers unter dem Bremspedal verklemmt. Um ihn hieraus zu befreien musste die Fahrertür entfernt werden und anschließend der Fußraum vergrößert werden.

Wieder einmal zeigte sich, dass die Arbeit mit dem hydraulischen Rettungssatz, nicht nur Kraft benötigt, um die Geräte zu bedienen, sondern auch das Wissen über Schwachstellen der Konstruktion, sowie variablem Einsatz der Gerätschaften die Zeit bei der Rettung von verunfallten Personen drastisch verkürzen kann.

Bilder vom Dienst